Zugangsvoraussetzungen zum Zoom-Online-Seminar

Wie immer sind Sie sehr herzlich willkommen, jetzt auch Online im E-Learning Studiengang Künstlerische Therapie des ASCOL-College. Es entstehen für Sie weder zusätzliche Kosten durch das E-Learning noch weitergehende Verpflichtungen.

 

Wir führen die Online-Seminar über Zoom durch. Zoom ist der größte Anbieter für E-Learning und Videokonferenzen.

Zu den Nutzern gehören neben Regierungsstellen, Verbänden und Firmen auch Hochschulen u. a. die Universität Hamburg und die Universität Passau.

 

Der Anbieter Zoom hat nach Kritiken kürzlich sein Sicherheitskonzept noch einmal erheblich verbessert; Experten beurteilen die Nutzung von Zoom für unsere Zwecke als unbedenklich. Nach Kritik an den Datenschutz-Vorkehrungen hat der Videokonferenz-Dienst Zoom mehrere von Sicherheitsforschern aufgedeckte Sicherheitslücken geschlossen. Das teilte Firmenchef Eric Yua in einem Blogeintrag mit. Zudem hat Zoom die Funktion entfernt, die dem Organisator einer Videokonferenz erlaubt hat, zu kontrollieren, welche Teilnehmerinnen und Teilnehmer die App im Vordergrund haben und welche sich mit anderen Dingen beschäftigen.

 

Die Voraussetzung dafür ist, dass Einladungs-Links nicht weitergeleitet werden. Deshalb und um den Ihnen einen geschützten Raum zu gewährleisten, ist die Weitergabe des Einladungs-Links (den Sie jeweils erst einige Stunden vor Beginn der Veranstaltung erhalten) ebenso wie eine Aufzeichnung nicht gestattet.

 

Wer an dem Online-Seminar teilnehmen möchte, melde sich bitte zuvor bei uns direkt an. Sie werden dann den einige Stunden vor den Beginn der Veranstaltung rechtzeitig vor dem Online-Seminar und zur Sicherheit in doppelter Ausfertigung erhalten. Die Technik ist auch für Ungeübte einfach zu bedienen – wenn Sie Zoom noch nicht kennen, senden wir Ihnen gerne eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder Sie schauen sich das YouTube-Video hierzu an. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte.

Zugang zum virtuellen Semminarraum

Zur Vorbereitung zu unseren gemeinsamen Meetings, Online-Seminaren, aber auch zu Einzel-Sitzungen sehen Sie bitte folgendes Video an, welches zeigt, WIE Sie den Zugang zum VIRTUELLEN SEMINARRAUM über Zoom installieren.

Diese Installation ist für Sie absolut kostenfrei Sie müssen sich nicht dafür registrieren, nur auf Aufforderung Ihren Namen eintippen. Keine Angst, es ist ganz einfach!

Installations-Anleitung

Bitte schauen Sie sich am besten einige Tage VOR unserem Seminar zur Vorbereitung dieses Video an: 

Anleitung zur Nutzung von Zoom

Zugang zum Meeting

Klicken Sie einfach ca. 5-10 vor dem Termin auf den zugesandten Link und Sie werden in den Zoom-Gesprächsraum weitergeleitet. Dort warten Sie, bis das Meeting beginnt.

Sollten Sie noch Fragen haben, kontaktiere Sie mich gerne früh genug.

Melden Sie sich an und ‚erlauben’ Sie ZOOM den Zugang.

Wenn sich das Video-Fenster öffnet, klicken Sie auf den grünen Button für per Computer (...) beitreten.

Entweder erhalten Sie die Information, dass Sie warten sollst, oder Sie sehen mich bereits.

Zu einem Gruppen-Event, sehen Sie unterhalb des Bildschirmes eine Leiste. Bitte aktiviere den CHAT, indem Sie drauf klicken (Symbol mit Sprechblase), so können Sie evtl. Fragen schreiben, denn je nach Einstellung von meiner Seite her, können Sie mich zwar sehen und hören, doch IHRE Teilnahme ist möglicherweise auf ‚stumm’ geschaltet.

Zu einer Einzelsitzung mit mir werde ich die Einstellungen so vornehmen, dass wir uns sehen und hören können.

Damit ich SIE hören kann, sollte unser Treffen so gedacht sein, stellen SIE sicher, dass in der unteren Menüleiste auf ZOOM links unten das 'Mikrophon-Zeichen' aktiviert ist (also NICHT durchgestrichen erscheint). Einfach drauf klicken.

Technische Voraussetzungen

  • stabile Internet-Verbindung - idealerweise WLAN
  • verbinden Sie Ihr Gerät mit einer Strom-Quelle
  • Kopfhörer für den Fall, dass die Audio-Leistung nicht so gut ist, dann sind Kopfhörer eine ideale Lösung

Weitere Erläuterungen

Jedes Meeting hat eine besondere 9-, 10- oder 11-stellige Zahl, eine sogenannte Meeting ID, die für die Teilnahme an einem Zoom Meeting erforderlich ist.

 

Wenn Sie per Telefon teilnehmen, brauchen Sie die Telefonkonferenznummer in der Einladung. 

Dem Webinar beitreten

Wählen Sie: An einem Join a Meeting teilnehmen!


Wählen Sie Join!


Die Meeting ID Nummer und Ihren Namen eingeben. Wählen Sie das auch, wenn Sie Audio und/oder Video anschließen möchten, und wählen Sie Teilnehmen.